Neuer Text

lessing-nathan-Akt4-in-zitaten


Vorstellung der Szenen des IV. Aktes von Lessings "Nathan der Weise" - mit bsd. Berücksichtigung wichtiger Zitate

@@@
Die Vorstellung des 4. Aktes von “Nathan der Weise”

haben wir aus technischen Gründen verlegt nach:


Dort gibt es auch Ergänzungen u.ä.
Also bitte ggf. diesen Link nutzen und ggf. abspeichern.
Danke für das Verständnis
—-
Weitere Infos, Tipps und Materialien
Zu weiteren 

 des Deutschunterrichts

@@@














































IV,1: Vorbereitung des Gesprächs mit dem Patriarchen

IV,2: Gespräch mit dem Patriarchen

Hierzu gibt es bereits eine mp3-Datei, in der die Szene genauer vorgestellt wird:

IV,3: Saladin und Sittah warten auf den Tempelherrn

IV,4: Treffen zwischen Sultan Saladin und dem Tempelherrn: Aussprache über Nathans Geheimnis

IV,5: Saladin und Sittah beraten das Ergebnis des Treffens mit dem Tempelherrn

IV,6: Daja drängt Nathan noch einmal in Richtung Offenheit, der mauert und will noch erst etwas klären

IV,7: Endlich - fast die ganze Wahrheit um Rechas Herkunft

Voraussetzungen
  1. Nathans Geheimnis um Recha ist durch da ja den Tempelherrn offenbart worden,
  2. der deswegen den Patriarchen um Rat gefragt hat.
  3. Dieser will den Juden Nathan streng bestrafen lassen,
  4. während Saladin, der als nächster davon erfährt, eher auf Ausgleich bedacht ist.
  5. In der Szene unmittelbar davor hat Daja Nathan noch einmal ernsthaft ins Gewissen geredet, dieser hat sie aber zunächst abgewimmelt, dann aber doch zugestanden, dass der Tempelherr ihm schon recht sei, er müsse allerdings vorher noch eine Sache klären.

Dramatischer Verlauf der Szene
  1. Die Szene beginnt mit Überlegungen Nathans, ob er nicht doch Vater bleiben könnte.
  2. Dann kommt er mit dem Klosterbruder ins Gespräch, es geht zunächst um Spenden,
  3. Dann aber macht der Klosterbruder eine Anspielung, dass er Nathan mal etwas als Pfand gegeben habe.
  4. Während Nathan natürlich sehr interessiert daran ist, Näheres zu erfahren, erzählt der Klosterbruder ihm erst seine eigene Lebensgeschichte,
  5. die dann allerdings in der Mitteilung gipfelt, dass der Patriarch jetzt durch ihn einen Juden suchen lasse, der ein Christenmädchen in seinem Glauben erzogen hat.
  6. Direkt danach gibt er aber zu, dass er selbst in diese Sache verwickelt ist, weil eher der Reitknecht war, der damals im Auftrag seines Herrn, Wolf von Filnek, dessen Frau gerade gestorben war, das Mädchen an Nathan übergeben hat.
  7. Der Klosterbruder fragt dann direkt nach Recha und merkt an, dass es klug gewesen wäre, sie zwar aufzunehmen, aber im christlichen Glauben zu erziehen. Allerdings ergänzt er das direkt ganz im Sinne der Aufklärung selbstkritisch, dass der Gründer des Christentums ja selbst ein Jude gewesen sei.
  8. Nathan ist ganz gerührt und erzählt dem Klosterbruder jetzt seinen Teil der Geschichte, die Ermordung seiner Familie, seine Verzweiflung und dann die Bereitschaft (Aus Vernunft heraus), trotzdem eine Aufgabe von Gott anzunehmen, in dem Moment sei der Klosterbruder mit der kleinen Recha aufgetaucht und er habe die Aufgabe entsprechend angenommen.
  9. Der Klosterbruder ist ganz beeindruckt und erklärt Nathan zum Christen, dieser macht dann deutlich, dass er bereit sei, Recha abzugeben. Es müsste aber jemand sein, der der richtige ist.
  10. Daraufhin ergibt sich im Gespräch, dass die gestorbene Mutter von Recha eine Staufin gewesen ist, deren Bruder ein Tempelherr war. und zwar Konrad von Staufen, also der, den der Tempelherr für seinen Vater hält.
  11. In dem Moment fällt dem Klosterbruder ein, dass er vom dem toten Tempelherrn ein Buch hat, in dem seine Familiennamen stehen. Das will er jetzt schnell holen.
  12. Nathan ahnt die  Zusammenhänge und hofft, dass er jetzt doch Recha behalten könnte, andererseits fragt er sich, wer ihn beim Patriarchen verraten hat. Dadurch wird deutlich, dass im Hintergrund ja noch eine Gefahr droht.

Auswertung der Szene:
Die Szene zeigt:
  1. Am Anfang oder am Ende deutlich, dass Nathan sich noch Hoffnungen macht, doch mit Recha in Verbindung zu bleiben.
  2. Den Ausgangspunkt der Beziehung zwischen Recha und Nathan, die durch dessen grausame Erfahrung der Ermordung seiner Familie bestimmt ist, und seine anschließende Bereitschaft, trotzdem ein Christenmädchen aufzuziehen.
  3. die immer größere Annäherung an das Geheimnis um Recha
  4. am Ende aber auch die weiter bestehende Bedrohung Nathans durch den Patriarchen und die Frage nach dem Urheber des Verrats, was potentiell einen Konflikt zwischen dem Tempel Herrn und Nathan mit sich bringt.

Schlüsselzitate:
  1. V 3025: Kloster Bruder
    Und ist denn nicht das ganze Christentum

    Aufs Judentum gebaut? Es hat mich oft

    Geärgert, hat mir Tränen g'nug gekostet,

    Wenn Christen gar so sehr vergessen konnten,

    Dass unser Herr ja selbst ein Jude war
    .

  2. V 3053: Nathan:
    Nathan.
    Doch nun kam die Vernunft allmählich wieder.
    Sie sprach mit sanfter Stimm': "und doch ist Gott!
    Doch war auch Gottes Ratschluss das! Wohlan!
    Komm! übe, was du längst begriffen hast,
    Was sicherlich zu üben schwerer nicht,
    Als zu begreifen ist, wenn du nur willst.
    Steh auf!" – Ich stand! und rief zu Gott: ich will!
    Willst du nur, daß ich will! – Indem stiegt Ihr
    Vom Pferd, und überreichtet mir das Kind,

  3. 3066: Klosterbruder:
     Nathan! Nathan!
    Ihr seid ein Christ! – Bei Gott, Ihr seid ein Christ!
    Ein bessrer Christ war nie!


    Nathan. Wohl uns! Denn was
    Mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir

    Zum Juden
    ! – 

IV,8: Sittah löst bei Daja und Nathan Aktivitäten aus

Vorläufige Klärung des Inhalts, um festzulegen, welche Momente der "Vorgeschichte" spielen eine Rolle
In der Szene geht es um Dajas Information, dass Sittah nach Recha verlangt hat,
dann entsprechende Patriarchen-Sorge von Nathan
und Dajas Entschluss, Recha ihr Geheimnis zu verraten

Folgenden Momente aus der Vorgeschichte spielen eine Rolle:
  1. Sitthas Idee und Saladins Erlaubnis, Recha zu sich zu holen, um sie kennen zu lernen
  2. Dahinter steht die Offenbarung von Nathans Geheimnis gegenüber dem Patriarchen und Saladin (vermittelt über den Tempelherrn)
  3. Der Patriarch will Verurteilung, was Nathan fürchtet
  4. Saladin will Vermittlung, was Nathan aber nicht weiß
  5. Dann Dajas Leiden an ihrer Kenntnis des Geheimnisses um Recha, das sie jetzt endgültig auch bei ihr unterbringen will

Dramatischen Verlauf der Szene:
  1. Aufgeregtheit Dajas
  2. Sorgen Nathans wegen des Patriarchen und
  3. Kritische Nachfrage nach Darius Rolle
  4. Gewisse Entspannung bei Nathan, als er erfährt, dass die Aktion von Sittah ausgeht
  5. Dajas Sorge, Recha sollte mit einem Muslim verheiratet werden
  6. Daraus leitet sich die Notwendigkeit ab, Recha jetzt schnell über ihre christlich Herkunft zu informieren, sie will nur einen günstigen Zeitpunkt ab passen

Die Szene zeigt:
  1. Nathans Sorge wegen des Patriarchen
  2. Und kritische Nachfrage bei Daja
  3. Dajas nach wie vor vorhandenes Fürsorgeengagement gegenüber Recha, jetzt Angst vor ihrer Verheiratung mit einem Muslim,
  4. deshalb Entscheidung, Recha die Wahrheit über ihre christlich Herkunft zu sagen
  5. Damit hätten dann die Informationen über Nathans Geheimnis auch noch den letzten erreicht
  6. Nathan selbst bleibt auch hier verschlossen, denn er hat ja gerade wichtige Informationen über seine Situation im Hinblick auf Recha bekommen und zusätzlich noch eine Chance, die Wahrheit über die Herkunft des Tempel Herrn zu erfahren

Die weiteren Akten und eine Gesamtübersicht über die "Nathan"-Infos und Materialien


Themenseite zu "Nathan der Weise"
https://textaussage.de/nathan-der-weise-infos-materialien

---

Akt 1 in zwei Teilen - Inhalt und Schlüsselzitate

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-lve-i-1

und

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-lve-i-2-6

---

Akt 2: Inhalt und Schlüsselzitate

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-in-zitaten-akt2
---

Akt 3: Inhalt und Schlüsselzitate

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-in-zitaten-akt3
---

Akt 4: Inhalt und Schlüsselzitate

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-in-zitaten-akt4
---

Akt 5: Inhalt und Schlüsselzitate

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-in-zitaten-akt5


Für die, die sich die einzelnen Szenen gern "auf die Ohren" legen - Hörbuch-Vorstellung

https://www.schnell-durchblicken2.de/lessing-nathan-mp3



Share by: