Neuer Text

Ballade zum Thema "Fußball"


Wie schreibt man als Schüler eine Ballade zum Thema "Fußball"?

Die folgende Ballade verdanken wir einem Schüler - wir haben ihm einige Tipps gegeben - und dann hat er losgelegt.
Die Aufgabe war, selbst mal eine Ballade zu schreiben und zwar zum Thema "Fußball".

  1. Als erstes brauchte man eine Idee: Hier war es die, dass in einem Fußballspiel eine Mannschaft einen Strafstoß zugesprochen bekommt, der angeblich gefoulte Spieler aber ehrlich ist und sagt: "Es war kein Foul."
  2. Dann muss man sich überlegen, wie man die einzelnen Stationen der Balladenhandlung in Strophen einteilt.
  3. Anschließend geht es nur noch darum, diese Strophen einigermaßen "hinzukriegen". Meistens soll ein Reim verwendet werden. Das geht am leichtesten, wenn man sich mit zwei Zeilen pro Strophe und einem Paarreim begnügt.
  4. Außerdem sollte man etwas auf den Rhythmus achten.
  5. Ganz wichtig ist: Nicht versuchen, ein perfektes Werk zu verfassen. Zur "Werkstatt"-Idee gehört auch, dass man seine Sache vorträgt, sich dann erst mal positive Rückmeldungen abholt und dann gemeinsam überlegt, wie es noch verbessert werden könnte.
Wir spielen auch das mal durch:

Als erstes aber das, was "Blizi" - so der Künstlername des jungen Balladenschreibers - am Ende präsentieren konnte:

Heut ist nicht nur das Wetter schön,
Auch im Spiel ist einiges zu sehn.

Die Fans freuen sich sehr,
Nur wünscht man sich an Toren mehr.

In Halbzeit zwei spielen sie sich frei,
So dass es bald steht 2:2.

Der Spieler sucht den Kontakt,
Damit er unauffällig niedersackt.

Da vor Schmerz schreit der Kicker,
Wird auf den Punkt gezeigt sicher.

Die Gegner außer Rand und Band,
Sicherungen der Zuschauer durchgebrannt.

Der Gefoulte gibt den Elfer zurück,
Gegner sind froher ein ganzes Stück.

Spiel endet schlussendlich unentschieden,
Beide Teams trennen sich zufrieden.


Mal schauen, welche Verbesserungsvorschläge zunächst einmal von den Mitschülern von Blizi gefunden wurden.

Stand: 11.06.2019-2148


Share by: