Neuer Text

Digitalisierung: Argumente und Beispiele


Ideen zum Thema "Digitalisierung": Thesen, Argumente, Belege, Beispiele

Digitalisierung ist ein beliebtes Erörterungsthema in der Schule. Wir stellen hier mal Argumente und Beispiele zu verschiedenen Thesen dazu zusammen. So sieht man schnell, wie man auf Ideen kommt - und dann kann man selbst gut weitermachen.

  1. Am besten macht man sich erst mal klar, was "Digitalisierung" überhaupt ist, nämlich die Ausbreitung von elektronischer Datenverarbeitung und -übermittlung.
  2. Während das unser erster Versuch einer Annäherung an das Thema war, schauen wir uns jetzt mal an, was Wikipedia da liefert:
    "Der Begriff Digitalisierung bezeichnet ursprünglich das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate. Die so gewonnenen Daten lassen sich informationstechnisch verarbeiten, ein Prinzip, das allen Erscheinungsformen der Digitalen Revolution (die heute zumeist gemeint ist, wenn von Digitalisierung die Rede ist) im Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben zugrunde liegt. "
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalisierung
    1. "das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate": Das hat man zum Beispiel, wenn man etwas diktiert und der Computer oder das Smartphone das Gesprochene in Text umwandelt.
    2. "informationstechnisch verarbeiten"
      Diesen Text kann man dann mit einem Textverarbeitungsprogramm weiter verarbeiten.
    3. "Digitale Revolution": Darunter versteht man zum Beispiel, dass man eine Hoteltür heute ganz selbstverständlich mit einer Chipkarte aufschließt.
    4. Sehr hilfreich ist natürlich die Liste der Bereiche, die Wikipedia angibt: "Wirtschafts-, Gesellschafts-, Arbeits- und Privatleben"
      • Wirtschaftsleben: Hier denkt man zum Beispiel an elektronische Kassen oder den Einsatz von Robotern in der Autoproduktion.
      • Gesellschaftsleben: Da fällt einem vielleicht eine Familie beim Mittagessen ein, bei dem alle mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Aber es kann auch eine Bushaltestelle sein, wo niemand mehr miteinander ins Gespräch kommt, weil sie alle gerade was lesen oder tippen.
      • Arbeitsleben: Leute können heute zum Beispiel von zu Hause arbeiten, weil sie alle Daten digital übermittelt bekommen.
      • Privatleben: Hierzu gehört zum Beispiel, dass Leute in der Bahn laut Familienprobleme besprechen und das ganze Abteil das ungewollt mitbekommt.
  3. Dann nehmen wir mal zwei Beispiele:
    1. Ein Argument gegen die Digitalisierung der Welt ist zum Beispiel die totale Abhängigkeit von Elektrizität. Das hat man jetzt gerade in Südamerika gesehen, wo ganze Länder plötzlich ohne Strom da standen.  Stell dir vor, du willst Lebensmittel einkaufen und alle Läden machen zu, weil die elektronischen Kassen nicht mehr funktionieren.
    2. Ein anderes Argument ist, dass die Leute gar nicht mehr auf die Umgebung, sondern nur noch auf ihre Smartphones achten.  Ein Beispiel wären zwei Leute, die dabei voll zusammen stoßen (möglichst nicht mit dem Fahrrad) und dann erst merken, dass  ein gemeinsames Kaffeetrinken vielleicht noch schöner ist als nur der Austausch von Sprachnachrichten.
  4. Wir setzen das hier noch fort - aber diese Anregungen dürften schon weiterhelfen.




Share by: