Neuer Text

Wie analysiert man eine Diskussion?

Wie analysiert man eine Diskussion?

Die Analyse einer Diskussion ist insofern etwas Besonderes, weil es hier kein einheitliches Objekt gibt. Bei einer Rede oder einer Werbeanzeige weiß man, woran man sich halten kann. Eine Diskussion ist aber nichts als ein mehr oder weniger geregeltes Gespräch über ein Thema. Wir zeigen hier, wie man auch so etwas analysieren kann.

  1. Als erstes hält man fest, wann die Diskussion wo stattgefunden hat und wer daran teilgenommen hat. Eine Gruppe von Schülern könnte zum Beispiel mit einem Aufsicht führenden Lehrer ein Thema diskutieren, das die Schule gerade beschäftigt  - zum Beispiel die Absage einer Klassenfahrt, weil es im Zielgebiet Probleme gibt.
  2. Von Interesse ist natürlich auch, inwieweit jemand die Diskussion geleitet hat. Hier könnte es sein, dass der Lehrer eine dominierende Rolle einnimmt, auch wenn es sich nicht um Unterricht handelt.
  3. Dann ist natürlich die Frage des Themas wichtig - es kann sich natürlich auch um mehrere Themen handeln. In diesem Falle ging es um den Umgang mit plötzlich auftauchenden Gefahren bei einer Reise - zum Beispiel Wetterprobleme. Dann kann es sein, dass es um die Frage eines Ersatztermins oder einer sonstigen "Kompensation" (Ausgleich für entgangene Freude) geht.
  4. Hilfreich ist eine Übersicht über Abschnitte der Diskussion: Wie ist sie verlaufen? Meistens geht es um verschiedene Themen bzw. verschiedene Aspekte eines Themas. Zum Beispiel könnte am Anfang Empörung stehen, dann die sachliche Frage, wie gefährlich die Wettersituation ist, dann die allgemeinere Frage, wieviel Gefahr auf einer Klassenfahrt da sein kann. Dann die Frage von Alternativen.
  5. Am Ende ist wichtig, was dabei herausgekommen ist - außerdem kann und sollte man sich auch über die Art und Weise äußern, in der die Diskussion abgelaufen ist. War sie eher kontrovers, emotional usw.
Share by: