Neuer Text

Goethe, Neue Liebe, Neues Leben

Goethe, "Neue Liebe, neues Leben"  - ein Gedicht, das sich selbst widerspricht?

Dieses Gedicht Goethes aus der Zeit des Sturm und Drangs (1774/1775) macht sehr schön den Zwiespalt deutlich, in dem sich ein frisch Verliebter befindet. Er sieht die Veränderungen, genießt sie zum Teil auch schon, fühlt sich aber auch bedrängt, ja seiner Freiheit beraubt. Es ist spannend, der Frage nachzugehen, welche welche Waagschale am Ende das Übergewicht bekommt und sich durchsetzt.

Der Frage gehen wir ausführlich in der unten angehängten mp3-Datei nach.

Noch ein Tipp: Dieses Gedicht "schreit" geradezu danach, in die heutige Zeit übertragen zu werden.
  1. Dazu muss man nur in einem ersten Schritt klären, was das Lyrische Ich umtreibt,
  2. und dann überlegen, inwieweit es auch heute die entsprechenden Gefühle und Vorstellungen noch gibt.
  3. Am Ende steht dann die Frage, wie die Details heute konkret aussehen könnten.

Hier erst mal unsere Notizen - so bekommt man ein lebendiges Bild von der Entstehung einer Interpretation. 

Aus technischen Gründen konnten wir diese mp3-Datei hier nicht ablegen.

Sie kann aber hier heruntergeladen bzw. angehört werden:
https://textaussage.de/goethe-neue-liebe-neues-leben-mp3-interpretation


Share by: