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Herrmann Neiße, "Nacht im Stadtpark"

Max Herrmann-Neiße, "Nacht im Stadtpark"

Max Herrmann-Neiße

Nacht im Stadtpark

Ein schmales Mädchen ist sehr liebevoll
zu einem Leutnant, der verloren stöhnt.
Ein Korpsstudent mokiert sich, frech, verwöhnt,
und eine schiefe Schnepfe kreischt wie toll.

Ein Refrendar bemüht sich ohne Glück
um eine Kellnerin, die Geld begehrt.
Ein Abgeblitzter macht im Dunkel kehrt,
und eine Nutte schwebt zerzaust zurück.

Zwei Unbestimmte prügeln einen Herrn.
Mit Uniformen zankt ein Zivilist.
Ein Jüngling merkt, dass er betrogen ist
und zwei Verschmolzne haben schnell sich gern.

Ein starker Bolzen und ein Musketier
sind ganz in eine graue Bank verwebt.
Ein Gent an einem Ladenfräulein klebt,
ein greiser Onkel schnuppert geil und stier.

Ein Weib mit bloßem Kopf wird sehr gemein,
ein Louis lauert steif und rührt sich nicht.
Ein Frechdachs leuchtet jeder ins Gesicht,
und ein Kommis umfasst ein weiches Bein.

Es raschelt in den Sträuchern ungewiss
und etwas tappt auf einen steifen Hut.
Die Bäche liegen still wie schwarzes Blut,
und Bäume fallen aus der Finsternis.

Ein Johlen rollt die Straße hin und stirbt,
ein Wurf ins Wasser, irgendwo, ganz dumpf,
ein Mauerwerk wächst wie ein Riesenrumpf,
ein unbekanntes Tier erwacht und zirpt.

Zwei Männer flüstern einen finstern Plan,
ein welkes Wesen wehrt sich hoffnungslos,
ein Schüler hat ein Bahnerweib im Schoß,
im Teich zieht schwer ein ruheloser Schwan.

Und Sterne stolpern in die tiefe Nacht,
und Obdachlose liegen wie erstarrt,
und bleiern hängt der Mond, und hohl und hart
glotzt breit ein Turm, verstockt und ungeschlacht.
Die Frage der Intentionalität dieses Gedichtes:

Das Gedicht zeigt:
  1. Situationen in einer Nacht im Stadtpark wahrscheinlich einer Großstadt
  2. welche große Rolle Gefühle und besonders Sexualität spielen
  3. dass es ein Nebeneinander, aber keine Entwicklung gibt, auch keine Zusammenhänge zwischen den einzelnen Figuren und Situationen
  4. dass die Natur hier eher negativ gesehen wird, sie kann dieser Gesellschaft nicht standhalten, die ist nämlich unnatürlich.
  5. am Ende doch so etwas wie eine Zusammenfassung zu finden ist, die den Park übersteigt bis hin in den kosmischen, transzendenten Bereich, aber ohne etwas an der Hoffnungslosigkeit zu ändern.

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