Neuer Text

Kafka, "Auf der Galerie" mp3-Interpretation


Anmerkungen zu Kafkas kurzer Erzählung "Auf der Galerie"

Im Folgenden präsentieren wir eine Kurz-Analyse des Textes - zunächst als Schaubild und dann als mp3-Datei zum Herunterladen.
mp3-Datei herunterladen
Ein interessanter anderer parabelartiger Text zum Zirkuswesen findet sich hier:

Kunert, Günter, "Zirkuswesen"
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/faq/faq-kurzgeschichten/137-kunert-zirkuswesen-parabel-politik
Parabelartige Geschichte von einem Zirkusdompteur, der zunächst seinen Tiger totbeißt und dann sein Talent an der Bevölkerung auslässt. Die wird zunächst in Angst und Schrecken versetzt, gewöhnt sich dann allerdings an ihre Rolle und wählt den Dompteur schließlich zum Bürgermeister. Als solcher sorgt er für Ruhe und Ordnung - vor allem aber bekommt das "Zirkuswesen" Auftrieb - womit wohl diese neue Form von Herrschaft und Gefolgschaft gemeint ist. Man ahnt eine Satire auf politische Verhältnisse.


Share by: