Neuer Text

kein-stress-mit-zuspaetkommern

Kein Stress mehr mit "notorischen" Zuspätkommern

Jedem Menschen kann es mal passieren, dass er zu spät kommt. Ärgerlich ist das immer, wenn man in eine laufende Veranstaltung hineinplatzt. In der Schule kommt hinzu, dass Stoff verpasst wird. Wir zeigen, wie man mit einem einfachen Zettelkasten dem entgegenwirken kann.

Das kleine "Gegenmittel" funktioniert so:
  1. Man stellt einen Zettelkasten zusammen, auf dem wichtige Begriffe, Fragen zum Stoff oder auch kleine Aufgaben notiert worden sind.
  2. Kommt ein Schüler zu spät und hat keine gute Entschuldigung ("Ich war noch kurz beim Direktor!" oder "Ich musste Frau X oder Herrn Y noch beim Tragen von 30 Wörterbüchern in einen Klausurraum helfen!") dann nimmt er direkt eine der Aufgabenzettel mit.
  3. Zu Hause erklärt er den Begriff, beantwortet die Frage oder löst die kleine Aufgabe und trägt das Ergebnis entweder - wenn es passt - zu Beginn der nächsten Stunde vor - oder aber gibt es dem Lehrer mit.
  4. Sollte er das "vergessen", wird das wie eine nicht gemachte Hausaufgabe gewertet.
  5. Sollte er gar nicht bereit sein, einen Zettel mit der Aufgabe mitzunehmen, muss er mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen, die in der Schule möglichst vereinbart worden sind (z.B. Brief an die Eltern o.ä.).
In der Regel bringt das Verfahren sowohl dem Schüler etwas (nämlich eine spezielle Kompetenz) als auch dem Unterricht, wenn es dort eingebracht wird. Außerdem kann es zu einem guten Gefühlsausgleich kommen zwischen all denen, die rechtzeitig da waren, und denen, die meinten, es ginge auch anders.

Beispiele für Aufgaben (Deutschunterricht):
  1. Erkläre an Beispielen die Begriffe "homonym" und "synonym".
  2. Wieso kann man sagen, dass mit einem Wortfeld ein Wirklichkeitsbereich "sprachlich ausgeleuchtet" wird? (Kleiner Tipp: Erst klären, was ein Wortfeld ist, dann einen Sachbereich auswählen, z.B. die Farben, und dann zeigen, wieso man dann mit dem entsprechenden Wortfeld "Licht in die Sache" bringt.
  3. Zeige an einem mindestens 15-Wörter umfassenden Text, in dem das Wort "Trost" vorkommt, wie man den ganz einfach in ein Gedicht umwandeln kann.
 
Share by: