Neuer Text

Lehrertipps

Tipps für Lehrer und von Lehrern

Tipps können das Leben stark erleichtern - man muss nur drauf kommen, sie festhalten und möglichst auch weitergeben ;-)
Was tun, wenn Schüler ständig aufs Klo wollen - oder: Nudges mal ganz anders

Fast in jeder Schule kommt es zu Konflikten, wenn Schüler aus Sicht der Lehrer zu viel oder zum falschen Zeitpunkt aufs Klo müssen oder zumindest wollen.

Nun handelt es sich dabei um ganz ureigene menschliche Bedürfnisse, denen man mit Geboten möglichst nicht begegnen sollte.

Glücklicherweise ist ja seit einiger Zeit die Idee mit den "Nudges" ins öffentliche Bewusstsein geraten, also diese kleinen Regeln unterhalb von Geboten, die dem Einzelnen das Gefühl von Freiheit lassen, zugleich aber dafür sorgen, dass auch Bedürfnisse der Gemeinschaft oder des Systems beachtet werden.

Nun also der konkrete Vorschlag:
Wenn es in einer Schule das Problem gibt, dass die häufigen "Klo-Gänge" von Schülern den Unterricht stören, könnte man doch einfach Folgendes vereinbaren. Wer aufs Klo geht während der Stunde, übernimmt eine kleine Dienstleistung, zum Beispiel erklärt er den Mitschülern gleich auf möglichst originelle Weise einen Begriff oder beantwortet eine Frage, über die man ein bisschen nachdenken kann.

Natürlich muss er das nicht auf dem Klo erledigen - wo kämen wir denn da hin - aber er kann ja ein bisschen langsamer zurückgehen, vor der Tür noch eine Pause machen - oder auch hinterher noch ein paar Minuten nachdenken. Und rechtzeitig am Ende der Stunde oder zu Beginn der nächsten rückt er dann mit seiner neuen Erkenntnis heraus.

Am besten hat ein Lehrer immer ein paar Zettel in der Tasche, auf die er zurückgreifen kann.

Im Normalfall dürfte das auf jeden Fall dazu führen, dass all die, die eigentlich gar nicht wirklich aufs Klo mussten, es sein lassen. Und wer wirklich muss, für den gilt der Spruch: "Not kennt keinen Verzicht auf eine Zusatzaufgabe!" ;-)

Ein Beispiel:
Man behandelt gerade Gedichte - und der Schüler bekommt die Aufgabe eine Verszeile im fünfhebigen Jambus zu präsentieren - ganz ohne Reim.
Zum Beispiel:
"Das ist ja wohl die blödeste Idee!"

Und der nächste soll dann diesen Vers sinnvoll zu einem sechshebigen Jambus ausbauen:
""Das ist ja wohl die blödeste Idee von dir!"

Oder die erste Zeile wird vorgegeben - und eine zweite muss mit Reim im gleichen Rhythmus "erdacht" werden.

"Ich habe heute keine Lust
->
Schon wieder dieser Mega-Frust.


Übrigens: Weitere und noch bessere Vorschläge gibt es auf der folgenden Seite:
Share by: