Neuer Text

Offener Brief und Leserbrief

Leserbriefe im Vergleich zu "Offenen Briefen"

  1. Sowohl ein Leserbrief als auch ein Offener Brief sind schriftliche Äußerungen, in denen sich jemand über ein Massenmedium an die Öffentlichkeit wendet.
  2. Früher waren das Zeitungen bzw. Zeitschriften, heute können natürlich auch Onlineportale u.ä. genutzt werden.
  3. Thematisch geht es meistens um eine Kontroverse, also um etwas, um das gestritten wird. Da soll zum Beispiel eine alte Bahnstrecke wieder eröffnet werden, dazu gibt es dann jede Menge Leserbriefe in der lokalen Zeitung.
  4. Ein Offener Brief wird meistens in einem überregionalen Medium veröffentlicht und wendet sich grundsätzlichen Fragen zu. Zum Beispiel könnte sich ein ehemaliger Bundeskanzler oder eine ehemalige Parteichefin oder auch eine bekannte Persönlichkeit aus Wissenschaft oder Kultur an die Öffentlichkeit wenden. Ein Anlass könnte zum Beispiel der sogenannte Dieselskandal oder die mögliche Umkehrung der Entscheidungsfindung bei der Organspende sein, so dass jeder erst mal Organspender ist, solange er nicht widerspricht.
  5. Offene Briefe können auch von einer Gruppe von Menschen verfasst werden, während Leserbriefe in der Regel nur von einer Person stammen.
  6. Also noch einmal zusammengefasst: Leserbriefe sind eher auf lokale oder spezielle Probleme bezogen und werden von in der Regel nicht weiter bekannten Personen verfasst. Offene Briefe setzen demgegenüber einen hohen Bekanntheitsgrad des Verfassers oder der Verfasser voraus und beschäftigen sich eher mit grundsätzlichen Fragen, wollen meistens auch "Politik machen", d.h. eine bestimmte Richtung fördern oder bekämpfen.
Share by: