Neuer Text

Schaubild zur Gedichtinterpretation


Schaubild der Interpretation von Gedichten

Vielen Schülern fällt es leichter, sich etwas zu merken, wenn es schaubildartig angeordnet ist.
Deshalb haben wir das hier mal versucht. 
Es ist noch etwas stark "textig", aber man sieht doch ganz gut die verschiedenen Schritte und kann sich das sicher gut einprägen.
Erläuterung des Schaubildes
  1. Vorarbeiten allgemein
    1. Aufgabe checken und daraus eine Liste von Teiljobs machen, die man dann komplett abarbeitet
    2. Dabei auch schon mal das Gedicht überfliegen und sich ggf. erste Notizen zu den Aufgabenteilen machen.
    3. Wichtig: Zeitplanung, d.h. die zur Verfügung stehende Zeit auf die Aufgaben verteilen - Reservezeit einplanen.
  2. Arbeit am Gedicht
    1. äußere Form klären
      • Strophenbau, auf Sonett u.ä. achten
      • Reimschema und Versschlüsse
      • Versmaß prüfen, alternieren die Silben?
      • TROCHäus und jamBUS merken
    2. Inhalt klären
      • dabei von den Sprecheraktivitäten ausgehen
      • auf Signale achten
      • ggf. schon mal bsd. sprachliche Mittel notieren
      • ggf. Hypothesen bilden
      • dabei "hermeneutisch" vorgehen, d.h. das eigene Verständnis immer wieder am Text überprüfen, dann wächst es in die richtige Richtung
    3. Zusammenfassung der inhaltlichen Signale -> Intention
      • Satzanfang "Das Gedicht zeigt ..." verwenden
      • ggf. differenzieren, d.h. aufteilen
    4. Zusammenfassung der künstlerischen Mittel
      • nicht einfach aneinanderreihen,
      • sondern mit Blick auf die Intention gruppieren
      • Funktion deutlich machen
      • Tipp: Nicht so sehr nach Fachwörtern suchen - vielmehr das Besondere und seine Funktion erklären
  3. Schluss-Feststellung
    1. zum Gedicht - Gesamteindruck, ggf. mit Epochenbezug
    2. ggf. schon als Überleitung mit Blick auf die 2. Aufgabe nach der Analyse

Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: