Neuer Text

Referate - originelle Tipps

Tipps zu Referaten: So steigt man gut ein ...

Referate sind etwas ganz Normales in der Schule - aber auch häufig etwas sehr Langweiliges. Wir wollen hier zeigen, wie man das ändern kann, seine Zuhörer begeistert und am Ende mit dem Lächeln des Siegers die "Bühne" verlässt :-)

Beispiel: Man sucht einen schönen Einstieg in ein Referat zum Thema "Novelle"

Eine Novelle ist ja eine längere Erzählung, die sich aber stark auf eine Sache - und meist auch einen Konflikt konzentriert. Damit hat die Gattung Ähnlichkeit mit einem Drama.

Häufig wird der Kern der Handlung auch noch durch ein "Ding" symbolisiert, so etwa bei der "Judenbuche" oder beim "Schimmelreiter".

Wie könnte man nun einsteigen, wenn man die Gattung vorstellen will.

  •  Man könnte den Inhalt einer Novelle kurz vorstellen, etwa "Michael Kohlhaas". Das könnte etwa so aussehen:
  •  Stellt euch vor, da ist ein einfacher Pferdehändler, der mal wieder unterwegs ist - und dann wird er plötzlich bei einer Burg aufgehalten und soll einen Passierschein vorlegen, von dem er noch nie etwas gehört hat.
  •  Er muss dann seine Pferde als Pfand da lassen und erfährt dann, dass das nur ein Fake war und man nur seine Pferde für die Ernte brauchte.
  •  Als er zurückkehrt, sind die ziemlich "aufgebraucht" - also wendet er sich an die Gerichte, aber die halten eher zu dem Adligen.
  •  Also nimmt dieser Michael Kohlhaas die Sache in die eigene Hand und wird zu einem regelrechten Terroristen, der das ganze Land in Angst und Schrecken versetzt.
  •  Schließlich wird er gefangen genommen und ihm wird der Prozess gemacht - er wird dann auch hingerichtet, allerdings wird ihm auch noch Genugtuung, denn der Adlige muss zumindest die Pferde gesund pflegen. Letztlich hat Michael Kohlhaas soviel Aufsehen erregt, dass man gegen den Adligen vorgehen musste.
  •  Dann könnte man auf die Länge der Geschichte hinweisen, Etwa 100 Seiten sind es - also zu lang für eine Kurzgeschichte.
  •  Dann stellt man die Frage, warum ist das kein Roman? Hier kann man darauf kommen, dass alles sehr konzentriert ist, in eine einzige Richtung läuft - es gibt keine Nebenhandlungen, keine ausführlichen Beschreibungen.
  •  Man könnte sogar sagen: Das kann man auch als Ballade präsentieren - und dann ist man beim nächsten Punkt.
  •  Weil es konzentriert ist - und weil es Dramatik, einen Konflikt enthält.
  •  Damit hat man alles für die Novelle, nämlich eine Erzählung, die kurz und konzentriert ist und einen Konflikt abarbeitet. Novelle kommt von "novus" und meint eine Neuigkeit, von der man zum Beispiel in der Zeitung liest. Das wäre auch ein Vergleich, diese Handlung könnte auch in einem kurzen Zeitungsbericht im Zusammenhang mit dem Urteil präsentiert werden.
  •  Also: langer Rede kurzer Sinn: Man leitet ein durch eine (ausnahmsweise mal) spannende Inhaltsangabe und stellt dann die entscheidenden Unterschiede zu einem Roman heraus.
  •  Anschließend kann man noch kurz auf zwei, drei andere Novellen eingehen.
  • ---
  • Ergänzung:
  • Man könnte das noch stärker veranschaulichen, indem man in zwei Spalten links die Novellenhandlung, rechts eine erweiterte Romanhandlung einbaut. Dann sieht man nämlich noch besser, sprich: anschaulicher und einprägsamer, worin die Unterschiede bestehen.

Share by: