Neuer Text

Tipps zur Buchvorstellung

Tipps zur Vorstellung von Büchern

  1. Als erstes sollte man sich selbst in dem Buch auskennen - man kann aber auch auszugsweise über ein Buch berichten.

  2. Am Anfang sollte man den genauen Titel nennen, auf den Verfasser zumindest kurz eingehen und auch erwähnen, wann das Buch wo erschienen ist.

  3. Wie bei jedem Referat auch, sollte man am Anfang bei den Zuhörern Interesse  für sein "Objekt" wecken. Am besten beginnt man mit einem möglichst ungewöhnlichen Punkt:
    • Nehmen wir einmal an, jemand soll ein Buch über Preußen vorstellen, dann könnte er darauf hinweisen, dass dieses Land nach 1945 zerschlagen wurde, obwohl es seine demokratische Regierung war, die 1932 von Leuten abgesetzt wurde, die selbst nicht viel mit Demokratie im Sinn hatten. Ein Opfer wurde also zum Täter gemacht
    • ... und dann könnte man auf die Gründe eingehen: Hier könnte zum Beispiel das Zitat helfen: "
      „Andere Staaten besitzen eine Armee, Preußen ist eine Armee, die einen Staat besitzt.“
    • und am Ende sich um ein gerechtes Urteil bemühen.

  4. Anschließend greift man einige besonders interessante Punkte aus dem Buch heraus und stellt sie vor. Dabei kann es ganz  gut ankommen, wenn man auch die eine oder andere Seite oder einen Teil davon vorliest.

  5. Abschließend sollte man noch etwas zur Diskussion stellen: Bei Preußen könnte das sein, ob man dieses Pflichtbewusstsein vielleicht doch wieder nötig hätte, das das alte Preußen auszeichnete.

Share by: