Neuer Text

Umrechnung Notenpunkte in Klausurpunkte

Wie kann man Noten (Punkte) in Klausurpunkte umrechnen?

Viele Lehrer tun sich schwer, ihr in der Praxis bewährtes Notengefühl in Klausurpunkte umzurechnen. Wenn Sie das Gefühl haben, ein Schüler habe eine Teilaufgabe im oberen Bereich von befriedigend gelöst. Welcher Punktzahl entspricht das bei einem Maximum von 6, 9 oder 12 Punkte. Wir zeigen, wie man das gut lösen kann.
Anmerkungen zu dieser Tabelle:
  1. Die Berechnungstabelle ab der Zelle G9 ist so aufgebaut, dass man in in die Spalte H die "gefühlte" Note im 15-Punkte-Format der Oberstufe eingibt. Also entsprechen hier die eingetragenen 4 Punkte der Note 4-, die 7,5 Punkte entsprechen einer Note zwischen befriedigend minus und befriedigend usw.
  2. Die Excel-Tabelle rechnet anschließend aus, wieviel Prozent das vom Maximum von 15 Punkten sind.
  3. Dann muss man in Spalte K die Punkte angeben, die bei den Teilaufgaben maximal erreicht werden können.
  4. Dann lässt sich errechnen, wieviel die Prozente bei max 15 Punkten ergeben bei den max-Punkten der anderen Teilaufgaben.
  5. Am Ende hat man einen Klausurpunkte-Vorschlag, den man natürlich noch pädagogisch bewerten muss.
  6. Auf jeden Fall lässt sich so einfach das normale Bauchgefühl, das ein jeder Lehrer für eine Bewertung auf Grund seiner Erfahrung und der Vorgaben bzw. Leistungserwarten hat, in ein Gefühl für den Anteil an Punkten umwandeln, das im Hinblick auf die Anzahl der Punkte, die bei der Teilaufgabe möglich sind, gerechtfertigt ist.
Diese Tabelle mag verändert werden, aber sie sorgt für eine Vermittlung zwischen dem starren 15-Punkte-System von Note 1+ bis Note 6 und der variablen Zahl von Punkten für die einzelnen Teilaufgaben.
Das Problem bleibt, dass besonders bei den Aufgaben mit maximal zwei oder drei Punkten kaum eine Differenzierung möglich ist.

Wir haben uns in diesem Klausurbeispiel deshalb konzentriert auf die schwierigen, weil komplexeren Aufgaben ab Aufgabe 1.3

Den Korrektor 2 haben wir eingeführt, um mal unterschiedliche Betrachtungsweisen mit einander vergleichen zu können.

Share by: