Neuer Text

Video Schaubild zur Romantik


Literarische Epoche der Romantik - schnell durchblicken mit einem Schaubild

Auf dieser Seite stellen wir ein Video vor, mit dessen Hilfe man sich schnell einen Überblick über die Epoche der Romantik verschaffen kann. Großer Vorteil: Das Schaubild, das wir verwenden, kann man sich auch sehr gut merken.

Wer sich für ein E-Book interessiert, das vor allem bei der "finalen" Abiturvorbereitung hilfreich sein kann, kann für wenig Geld hier "fündig" werden.

Weiter unten gibt es die Dokumentation zum Video.
Bitte auch auf die Nachträge darunter achten.

Dokumentation herunterladen
Nachträge zur Dokumentation:
  1. Einer der "schönsten" und zugleich auch traurigsten Belege für die Gefühlslage junger Frauen in der Zeit der Romantik stellt das Gedicht "Am Turme" (1842) von Annette von Droste-Hülshoff dar. Die dort präsentierten Sehnsüchte entsprechen voll der Sehnsuchtslage der Romantik, auch wenn die Autorin eher zum Biedermeier gezählt wird. Zu beachten ist sicher auch, dass einfache Frauen auf dem Lande und in den aufkommenden Fabriken andere Probleme hatten.
    Interessante Anmerkungen zum Gedicht finden sich zum Beispiel hier:
    https://lyrik.antikoerperchen.de/annette-von-droste-huelshoff-am-turme,textbearbeitung,564.html


Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: