Neuer Text

Zitate für Abschiedsreden

Zitate für Abschiedsreden - mit Vorschlägen für den Einsatz


Wer immer auch verabschiedet wird nach einem langen Berufsleben: Er hat ein Anrecht auf eine Würdigung seiner Verdienste und seiner Persönlichkeit. Dabei wird gerne auf Zitate von Geistesgrößen zurückbegriffen. Wir stellen hier einfach mal einige zusammen, die uns besonders passend erscheinen.
  1. Zitat zu den Schwierigkeiten des Übergangs in den Ruhestand
    Da heißt es in einem Brief Schillers an Goethe vom 27.6.1796: “Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich. Das ausgespannte Gemüt sinkt zu schnell zusammen, und die Kraft kann sich nicht sogleich zu einem neuen Gegenstand wenden.”
    https://www.briefwechsel-schiller-goethe.de/?p=1092

  2. Zitat zur Frage, inwieweit jemand sein eigenes Spiel gemacht hat
    http://www.friedrich-schiller-archiv.de/zitate-schiller/
    “ Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf; leiste deinen Zeitgenossen, aber, was sie bedürfen, nicht, was sie loben.”
    Aus/von: Über die ästhetische Erziehung des Menschen, 9. Brief
    https://www.friedrich-schiller-archiv.de/ueber-die-aesthetische-erziehung-des-menschen/neunter-brief/

  3. Wenn jemand auch Opfer anderer geworden, auf die sich das folgende Zitat bezieht:
    “Große Gedanken dämmern auf in meiner Seele! Riesenplane gären in meinem schöpfrischen Schädel.” Aus/von: Die Räuber I, 2 / Spiegelberg
    https://www.friedrich-schiller-archiv.de/zitate-schiller/grosse-gedanken-daemmern-auf-in-meiner-seele/

  4. Wenn auch mal Leiden angesagt war:
    Für die Zukunft blieb dann häufig nur noch der Rückzug auf den schönen Satz:
    „Doch große Seelen dulden still.“ Aus/von: Don Carlos I,4 / Marquis von Posa
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/don-carlos-infant-von-spanien-3338/5

  5. Heranziehen kann man auch das folgende Zitat aus “Kabale und Liebe”:
    „Veränderung nur ist das Salz des Vergnügens.“ Aus/von: Kabale und Liebe V, 7 / Ferdinand
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/kabale-und-liebe-3317/26

  6. Der Betreffende mag sich dann gefühlt haben wie der Feldherr Wallenstein, der feststellen musste:
    "Das war kein Heldenstück, Octavio! / Nicht deine Klugheit siegte über meine ...“ Aus/von: Wallensteins Tod III,9 / Wallenstein
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3357/19

  7. Ein modernes Zitat zum Thema "Da ist was schief gegangen!"
    "Es sind die kleinen Dinge, die das Scheitern groß machen."
    Lars Krüsand, als der PC eines Kollegen abstürzte, nachdem er seine Rede zur Verabschiedung einer Kollegin gerade fertiggestellt, aber nicht gesichert hatte. So ist das eben, wenn ein Flow sich selbstständig macht und alles andere beiseite schiebt.

  8. Wenn man hervorheben möchte, wie sehr jemand seine guten Ziele verfolgt hat
    “Denn nur vom Nutzen wird die Welt regiert."
     Wallensteins Tod I, 6 / Terzky
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3357/15

  9. Wenn jemand großen Einfluss auf das Schicksal anderer hatte:
     Schillers Mahnung “Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, / Bewahret sie!” (Die Künstler (Gedicht) 
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-9097/35

  10. Auch ein schönes Zitat zum Thema "Durchhaltevermögen":
    “Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.” Aus/von: Maria Stuart, II, 5 / Elisabeth
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/maria-stuart-3304/4

  11. Wenn der Betreffende im Hinblick auf Redseligkeit Opfer oder Täter war ;-)
    „Was ist der langen Rede kurzer Sinn?“ Aus/von: Die Piccolomini, I,2 / von Questenberg
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3306/5

  12. Wenn jemand besonders wachsam war, alles immer im Blick hatte:
    „Das Auge des Gesetzes wacht.“ Aus/von: Das Lied von der Glocke (Gedicht)” 
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-9097/151

  13. Wenn jemand mit einem falschen Image zu kämpfen hatte:
    Dann kann er sich mit “Maria Stuart” trösten: “„Ich bin besser als mein Ruf.“ Aus/von: Maria Stuart, III, 4 / Maria
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/maria-stuart-3304/5

  14. Gesamtrückblick auf das Arbeitsleben und Ausblick auf das Himmelreich danach:
    Goethes Faust: "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/der-tragodie-zweiter-teil-3645/63

  15. Wenn man nach vorne blicken möchte, womit sich auch der Rentner oder Pensionär noch beschäftigen kann:
    „Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst.“ Aus/von: Wallensteins Lager, Prolog  
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/wallenstein-3306/1

  16. Noch ein allgemeiner Tipp für Ruhestand:
     von Goethe den Tipp geben lassen: “Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.” (aus: Wilhelm Meisters Lehrjahre)
    http://gutenberg.spiegel.de/buch/wilhelm-meisters-lehrjahre-3669/66

Wir setzen diese Sammlung hier fort, falls uns bis dahin nicht der Ruhestand übermannt ;-)

Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: