Neuer Text

Ballade selbst schreiben - Tipps und Beispiele


Wie schreibt man eine Ballade selbst (weiter) - Tipps und Beispiele

Wichtig ist zunächst einmal, die Angst vor dem Schreiben von Gedichten zu verlieren: Sie müssen keine Reime haben, sollten aber konzentriert sein und möglichst mit Sprache spielen.
 
Dann braucht man ein Thema, das sich für eine Ballade eignet: Es sollte neben der Gedichtform auch dramatische sowie erzählerische Züge haben.
 


Beispiel von der tragischen Nicht-Rettung bei einem Brand


Nehmen wir ein Beispiel: Wir machen es einfach wie Fontane, wir gehen von einer Zeitungsnotiz aus: Sie beschreibt das Schicksal eines Mannes, der sich aus seinem brennenden Haus retten kann, dann noch mal hineinstürzt, um auch noch seine Frau zu retten, die er vermisst. Am Ende kommt er um, während seine Frau schon gerettet war, was er aber nicht wusste.
 
Jetzt zerlegt man das Geschehen in seine Erzählschritte und präsentiert diese in Gedichtform. Am besten konzentriert man sich auf Schlüsselbegriffe:

    Nacht - es brennt - ein Mann stürzt aus dem Haus
    Gespräch mit Nachbarn: Wo ist meine Frau?
    Er stürzt wieder hinein - Kampf mit Rauch und Flammen - Verzweiflung
    Frau erscheint, Nachbarn erzählen von ihrem Mann
    Sie will ihren Mann holen, wird abgehalten, weil es zugefährlich ist.
    Noch einmal Wechsel zum Schicksal des Mannes, der von Flammen eingeschlossen ist, aus dem Fenster springt.
    Verzweiflung der Frau - Trauerfeier
    Probieren wir es einfach mal aus.

Strophe 1:
Die Nacht schlich langsam in die Stadt,
auch in das Haus von Jens und Paula,
die beide an demselben Tag
Geburtstag feierten.
Die Gäste gingen,
bald schliefen auch die Beiden.
 
Strophe 2:
Wie immer brannte eine Kerze noch
als Zeichen ihrer Liebe.
Als sie nun runterbrannte,
zerlief das heiße Wachs
bis hin zu dem Geschenkpapier
das achtlos auf dem Tisch noch lag.
 
Strophe 3:
Bald stand die Wohnung hell in Flammen
im Rauch man sah nichts mehr
Jens rannte raus
schon halb erstickt.
 
Strophe 4:
Erst draußen fragte er nach Paula.
Sie war nicht da - und niemand wusste was.
Da nahm er allen Mut zusammen
ging noch einmal hinein ins Feuer,
in eine nasse Decke leicht gehüllt.
 
Strophe 5:
Kaum war er in den Flammen ganz verschwunden
als Paula kam, das hintere Fenster hatte sie genommen.
 
Strophe 6:
Als sie nun hört, dass Jens im Feuer nach ihr sucht,
will sie auch noch einmal rein,
jedoch die Männer von der Feuerwehr
sie warnen sie, das sei ne Sache nur für Profis.
 
Strophe 7:
Doch was hilft alles Können, alles Heldentum
wenn es zu spät ist.
Nur tot kann Jens noch aus dem Haus getragen werden.
Unsäglich ist die Trauer seiner Frau.
Ihr bleibt am Ende nur das Wissen,
dass Liebe bis zum Ende zwischen ihnen war.
 
Rückblick auf den Umsetzungsprozess:
Man sieht jetzt, dass sich die inhaltliche Planung im Schreiben verändert hat. Auch hat sich ein gewisser Rhythmus ergeben, der noch optimiert werden könnte. Das soll hier aber erst mal nicht geschehen, weil es eher auf den Mut ankommt, einfach mal ein solches Geschehen in "Versform" zu packen - und das ist nichts anderes, als dass man die Zeilen künstlich enden lässt und etwas auf die Sprache achtet.

Beispiel für eine "Anregungs-Ballade": Der Liebestest



 

Die folgende Ballade ist entstanden, als ein Deutschlehrer folgende Elemente zu einer Ballade verarbeitet haben wollte: Liebe, Alkohol und Tod.

 

Herausgekommen ist diese Lösung, für die leider die traurige Realität dieser "illegalen" Autorennen Pate gestanden hat ;-)

 

Ballade vom Liebestest

 

Sie waren jetzt ein Jahr zusammen

und dachten immer noch: Wie schön,

dass gerade wir uns kennenlernten.

Es gibt genug, was schief läuft, in der Welt.

 

Nun ist das mit dem Glück zu zweit

so ein Problem, sobald da noch

ein Dritter mit ins Spiel sich bringt.

In diesem Falle war es Luke, der Pesti.

 

So nannten alle diesen Typen,

der nett sein konnte ohne Ende.

Jedoch, wenn ihn der Teufel packte,

dann wurd es ernst - und Übles drohte.

 

So waren sie mal wieder essen.

Die Pizza hatte gut geschmeckt.

Da schneit er rein, der Luke, der Pesti

und hat schon drauf den wilden Blick.

 

Er glaubt nicht an die wahre Liebe

das Thema scheint ihm heiß zur Zeit

“Wenn du jetzt 1000 Euro hättest,

“was wünscht du dir vor allem, Kim?”

 

Er weiß genau, sie träumt von London,

da gibt es dieses unglaubliche Konzert.

Sie träumt von diesem Sänger schon ganz lange.

Und wenn jetzt auch noch Luis mitkäm …

 

Jetzt wird er ernst, der Luke, der Pesti,

"Ich wüsste wohl, wie ihr an Geld kommt.

Sie suchen Leute, die des Nachts mit frisch geklauten Autos

ganz heiße Rennen fahren in der Stadt.

 

Man trinkt sich Mut an, denn so einfach ist es nicht.

Die Wagen rasen sich entgegen

Und wer als erster ausweicht, hat verloren.

Der andere kriegt das dicke Geld."

 

Kim will davon nichts wissen, sie liebt Luis sehr.

Doch der hat Feuer wohl gefangen.

Vielleicht war es auch dieser wilde Blick,

mit dem der Luke schon manchen hat beeindruckt.

 

Am nächsten Wochenede ist es dann soweit.

Sie fahr’n zum Hafen, da ist eine lange Strecke,

direkt am Fluss und mit nur einer Kurve.

Bei der entscheidet sich dann alles.

 

Wie immer wird zunächst gebechert,

es ist ein altes Ritual.

Dann laufen die Motoren warm.

Und Luis öffnet einmal noch das Fenster.

 

"Es wird schon gutgehen, Kim.

Ich mach es nur dies eine Mal.

Du hast dich schon so lange drauf gefreut.

Wir haben dann das Geld und können los."

 

Ihr stehen Tränen in den Augen,

sie weiß, er will, er muss das tun.

Sie sagt noch einmal: “Mach es gut!”

Und meint es ernst, ganz bitter ernst.

 

So kam es, wie es kommen musste.

Der andere wich zwar früher aus,

Erwischte aber Luis so am Heck,

dass dieser mit dem Wagen voll ins Schleudern kam.

 

Da war es nichts mehr mit Kontrolle,

Die Böschung hoch flog Luis mit dem Wagen

Und dieser nahm ihn mit ins nasse Grab.

Nur noch ein Wasserstrudel - dann war Ruhe überm Fluss.

 

Da war nichts mehr zu retten - die anderen dachten:

Nichts wie weg - zurück blieb Kim nur

und ihr Sprung ins Wasser - sie gab nicht auf.

Am Ende waren beide tot - die Liebe blieb.
 

Mögliche Aufgaben:
 

1. Verfasse zu dieser Ballade eine Inhaltsangabe!

 

2. Wie könnt man das Thema als Fragestellung beschreiben. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Am besten setzt du den Satz fort: „Diese Ballade behandelt die Frage ...“ oder „Diese Frage zeigt das Problem ...“

 

3. Was ist hier mit dem Beinamen „der Pesti“ für Luke gemeint. Er bezieht sich ja auf die Pest als ansteckende Krankheit, der in früherer Zeit oft ein großer Teil der Bevölkerung umkam. Hier geht es ja nicht direkt um eine Krankheit, aber doch etwas Ähnliches.

 

4. Die Ballade ist insgesamt in einem sehr sachlichen Ton verfasst worden. Suche dir eine Stelle aus, in die man mehr Gefühle hineinbringen kann, was die Dramatik auch noch steigern würde.

 

5. Wie könnte ein anderes Ende der Ballade aussehen?

 

6. Wie könnte man eine ganz andere Ballade zum Thema „Liebestest“ schreiben?

 

---

Ballade vom Liebestest - als Kopiervorlage herunterladen

Beispiel für eine selbst geschriebene "Heldenballade"

Beispiel für eine selbst geschriebene "Heldenballade" - es geht um das Thema "Mobbing"

https://wvm.schnell-durchblicken3.de/heldenballade-selbst-schreiben/


Heines Ballade "Belsazar" modernisieren und daraus die Rettung eines klugen Tieres machen

https://www.endlich-durchblick.de/lernvideos/eine-ballade-aktualisieren-belsazar/

Dort geht es um die Rettung eines klugen Tieres.

Hier schon mal der Einstieg - der Rest findet sich auf der genannten Seite:

---

Hans Raffke war ein guter Mann!

Die Schweinezucht zog ihn in Bann.

So etwa tausend von den Tieren,

sie krochen im Stall auf allen Vieren.

 

Dort gab es nämlich wenig Platz

Ihr ganzes Leben Stress und Hatz

Am schlimmsten ging es Piggy-Acht

Die war an sich für mehr gemacht.

 

Für Schweine war sie furchtbar schlau

Was dort geschah, sah sie genau.

Einmal war sie schon ausgebüxt

Es hatte ihr nicht viel genützt

 

Doch dann kam doch ihr großer Tag.

Frühmorgens ging es Schlag auf Schlag.

Die Schweine auf den LKW

Das tat ihr in der Seele weh.



usw.

"Kleider machen Leute" zur Ballade machen

Hier wird gezeigt, wie man eine Novelle wie "Kleider machen Leute" in eine Ballade umwandeln kann:
https://www.schnell-durchblicken2.de/kleider-machen-leute-als-ballade


Videos zum Thema "Ballade schreiben"

Zum Thema "Ballade selbst schreiben" gibt es auch ein Video:

  1. Wie schreibt man ein Gedicht (z.B. eine Ballade)?
    Im Video zeigen wir, wie einfach es ist, selbst ein Gedicht zu schreiben oder eins zu ergänzen. Zum Beispiel kann es sein, dass man bei einer Ballade eine Strophe ergänzen soll. Manche Lehrer verlangen sogar, dass man eine Ballade zum Beispiel "aktualisiert". In diesem Video seht ihr, wie man das machen kann. Die Dokumentation zu diesem Video findet sich hier:
    
    https://www.endlich-durchblick.de/lernvideos/ein-gedicht-selbst-schreiben/
    https://youtu.be/AdO4f8kcXnU 
    ---
  2. Wie "aktualisiert" man eine Ballade? (Belsazar)
    Ein Höhepunkt des Deutschunterrichts ist es sicher immer, wenn ein Text auf die Gegenwart übertragen wird. In diesem Video wird das mit Heines Ballade "Belsazar" gemacht - und am Ende hat das Schwein Piggy-8 doch noch Glück, ganz anders als Belsazar, der die verdiente Strafe bekommt - ein Bauer Raffke übrigens auch ;-)
    
    https://www.endlich-durchblick.de/lernvideos/eine-ballade-aktualisieren-belsazar/
    https://youtu.be/qvsK_XUHYr8 






Weiterführende Hinweise

  • Ein alphabetisches Gesamtregister aller Infos und Materialien gibt es hier
    https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien
  • Eine Liste unserer Videos bei Youtube findet sich hier:
    https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/101-uebersicht-ueber-lernvideos

Share by: