Neuer Text

Fragebox

Die Schnell-durchblicken-Fragebox

Hier führen wir Fragen auf, die man als Schüler im Deutschunterricht kurz und bündig beantworten können sollte. Am besten wählt man auch ein Beispiel, das die Sache veranschaulicht.

Beispiel für eine Frage und eine strukturierte Antwort:

Beispiel-Lösung:
 1. Sachtexte sind Texte, die sich auf reale Sachverhalte beziehen, also eine Rechnungoder eine Inhaltsangabe bzw. ein Protokoll.
 2. Wenn die Sache erledigt ist, kommt so ein Text höchtens in ein Archiv und wird dann später vielleicht von Historikern ausgewertet.
 3. Nehmen wir das Beispiel eines Liebesbriefes, er kann noch so schön sein, immer bezieht er sich auf einen ganz bestimmten Zeitpunkt und muss mit der Gegenwart nichts mehr zu tun haben. 
 4. Ein literarischer Text ist ein spielerischer Text, in dem man schreiben kann, was man will, Hauptsache, andere interessieren sich dafür.
 5. Ein Beispiel wäre ein Liebesgedicht, bei dem der Autor vielleicht an einen realen Partner gedacht, aber nicht nur für ihn geschrieben hat, sondern so, dass andere sich hineinfühlen und es für sich auch nutzen können. Im Idealfall bleiben solche ‘Texte ewig gültig.

Ideen für weitere Fragen, erst mal vor allem aus dem Bereich der Lyrik:
  1. Wieso ist die „Absicht“, d.h. die Aussage eines literarischen Textes häufig identisch mit der des Autors, muss das aber nicht sein?
    • Denk daran, dass Literatur zur Kunst gehört, die besondere Freiheiten hat, in der auch mal was spielerisch ausprobiert wird.
    • Stell dir vor, ein Autor liest in einer Buchhandlung seinen neuen Roman vor und beginnt mit den Worten: „Ich habe meine Schwiegermutter erschlagen, das war dringend nötig.“ 
    • Warum greift der zufällig anwesende Ortspolizist nicht ein und telefoniert gleich mit dem Mord-Kommissariat?
  2.  Wandle den folgenden Text in Versform um und begründe, warum du jeweils an bestimmten Stellen hast eine neue Zeile beginnen lassen:
    • „Was uns zu Michelangelo einfiel ... Er sah schon, was er schaffen würde. Es ging nur noch darum, so wie er sagte, das freizulegen, was schon in dem Marmor steckte. Ganz anders der, der einen Text sich vornimmt. Auch er spürt einen inneren Drang. Doch der ist nicht aufs Ende hin gerichtet. Sieht noch nicht das, was fertig ist.“
  3. Schau noch mal kurz nach, was eine Ballade ist, und formuliere es in möglichst knapper Form.
  4. Wieso kann man sagen, dass das Lyrische Ich in einem Gedicht dem Erzähler zum Beispiel in einer Kurzgeschichte entspricht?
  5. Schau nach, was man unter einem Sonett versteht und versuche herauszufinden, ob es neben der Zahl der Verse auch inhaltliche Unterschiede zwischen den Strophen gibt.
  6. Erkläre kurz, was man unter Reim versteht (besonders Endreim) und bring möglichst originelle Beispiele für die drei Hauptarten (Paarreim, Kreuzreim, umarmender Reim) mit.
  7. Schau in deinen Unterlagen, im Deutschbuch oder im Internet nach, was es mit dem sogenannten Jambus und dem Trochäus auf sich hat, und stelle es uns kurz vor.
  8. Überlege dir drei Gründe, warum Menschen Texte schreiben, die frei erfunden sind (Gedichte oder Geschichten).
  9. Stelle uns drei künstlerische Mittel (auch rhetorische Mittel genannt), an Beispielen vor.
  10. Überlege, wann auch Gedichte vorgetragen werden, die direkt etwas mit dem Zeitpunkt des Vortrags zu tun haben. Denk an bestimmte Festtage und bring ein Beispiel mit.
  11. Lies dir die Informationen zum Thema "Motiv in der Literatur" in Wikipedia durch und stelle die wichtigsten Informationen so zusammen, dass man sie in etwa 2 Minuten vortragen kann. Erstelle dazu einen Begleitzettel, der an deine Mitschüler verteilt werden kann - am besten in übersichtlichen Stichworten.: https://de.wikipedia.org/wiki/Motiv_(Literatur)
  12. Gehört die Glosse zu den Sachtexten?
    Das kommt auf die Glosse an. Die Textgattung sagt hier zunächst einmal nur, dass etwas in einer speziellen Spalte am Zeitungsrand auf die Schippe genommen wird. Normalerweise ist das eine Art Kommentar, nur eben in sehr origineller, witziger Weise. Das wäre dann ein Sachtext. Rein theoretisch könnte jemand aber auch ein aktuelles Problem mit einer Parabel angehen. Bertolt Brecht hat zum Beispiel viele kurze Geschichten geschrieben, die man durchaus auch an den Rand einer Zeitung hätte setzen können, um Leute zum Nachdenken zu bringen.


An weiteren Fragen arbeiten wir noch.
Share by: