Neuer Text

"Faust" Tipps zur Lektüre

Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersich.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Tipps zu Lektüren, zum Beispiel zu Goethes "Faust"


Schüler haben sich schon immer schwer getan mit literarischen Texten, die mehr als 100 oder sogar 200 Jahre alt sind.
Wir zeigen hier am Beispiel von Goethes "Faust", wie man sich "einlesen" kann - denn das ist das Geheimnis des Erfolgs: Einfach anfangen und sich über jede Textpassage freuen, die man versteht - und beim Noch-mal-Lesen merkt man dann, wie der Dschungel immer mehr "Lichtungen" bekommt, d.h. das Dunkel heller wird und man sich zunehmend zurechtfindet.
Wir haben hier den  "Prolog im Himmel", den eigentlichen Einstieg in die Faust-Tragödie einfach mal in Abschnitte eingeteilt und diese durchgearbeitet. Das heißt: Alles, was uns wichtig erschien, haben wir unterstrichen bzw. auch markiert. Außerdem haben wir uns dazu notiert, was uns dazu einfiel.
  • Es beginnt mit einer Art Engelsgesang, in dem der Kosmos und die Erde gepriesen werden - das kann man erst mal weglassen, weil es nur den großen Rahmen des Schauspiels um Faust beschreibt.
  • Spannend wird es dann, als Mephisto und der Herr, also Gott, sich über den Menschen allgemein
  • und dann speziell über Faust unterhalten.
  • Daraus wird nämlich am Ende die Wette, bei der aber der Herr irgendwie von vornherein die Oberhand zu behalten scheint.
  • Mephisto will sein "Glück" aber dennoch versuchen.
  • Aber bezeichnend ist es schon, dass am parallel dazu Gott seine eigene, positive Sicht im Hinblick auf die Menschheit verkündet.
Noch ein kleiner Hinweis zu Vers 342: Dort muss es statt "Gefallen" "Gesellen" heißen, d.h. Mephisto wird hier als Begleiter von Faust gesehen, der zwar eigene Ziele verfolgt, letztlich aber im Sinne Gottes handelt und Faust nicht vom "rechten Wege" wegführen kann.
Hier kann man sich den bearbeiteten Text als PDF-Datei herunterladen.
PDF-Datei herunterladen mp3-Datei herunterladen, Teil 1 mp3-Datei herunterladen, Teil 2
Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: