Neuer Text

Facharbeiten Geschichte

Wie findet man ein Thema für eine Facharbeit in Geschichte?


Im Folgenden sammeln wir einfach mal Ideen für Facharbeiten. Dabei geht es uns vor allem um die Dinge, an die man denken sollte, wenn man sich was Passendes sucht.
  1. Natürlich ist es am leichtesten, im Gespräch mit dem Fachlehrer was Passendes zu finden. Da müssen nur dessen Wissen und das eigene Interesse zusammenkommen.
  2. Wenn man sich ansonsten zum Beispiel für den Zweiten Weltkrieg interessiert,
  3. ist es wichtig, möglichst etwas nicht so Bekanntes zu finden. Ein Beispiel wäre der Angriff der englischen Flotte auf die Flotte ihres französischen Verbündeten, um zu verhindern, dass sie in nach der Niederlage Frankreichs in die Hände der Nazis fällt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Catapult
    Dort findet man schon mal Angaben über die Opfer:
    "Bei dem Angriff in Mers-el-Kébir starben je nach Quelle 1147 bis ca. 1300 französische Seeleute, 351 bis ca. 400 wurden verwundet. Sechs britische Flugzeuge wurden von französischen Flugabwehrkanonen abgeschossen. Die Franzosen bombardierten aus Vergeltung am 24. und 25. September 1940 Gibraltar, wobei aber nur geringe Schäden verursacht wurden. "
  4. Das kann man dann am besten mit einer aktuellen Frage verbinden, nämlich, wie heute noch oder in den letzten Jahrzehnten nach dem Krieg noch daran und darüber gedacht wurde. Gab es zum Beispiel eine englische Entschuldigung - oder gar eine Entschädigung. Gab es Gedenkfeiern in Frankreich.
  5. Dann noch der wichtige Hinweis: Bei diesem Thema sollte man möglichst französisch können, ggf. reicht auch englisch.

Share by: