Neuer Text

Abitur 2021


Abitur 2021 - aktuelle Infos, Tipps und Materialien


Weiterführende Hinweise

Ein alphabetisches Gesamtverzeichnis unserer Infos und Materialien gibt es hier.
https://www.schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien
---
Eine Übersicht über unsere Videos auf Youtube gibt es hier
https://www.schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/lernvideos



Zu unserer Vorgehensweise bei der Interpretation von Gedichten

  • Was macht das Lyrische Ich?
    Wie immer empfehlen wir, auf das zu achten, was das sog. "Lyrische Ich"
    eigentlich tut, wenn es etwas sagt. Und das ganze Gedicht ist ja nichts anderes als ein einziger Monolog.
  • Dann versuchen wir, die verschiedenen Signale zu bündeln, um Aussagerichtungen zu erkennen.
    Wichtig ist, dass man lückenhafte oder
    schwierige Stellen nur vorsichtig, also hypothetisch und möglichst mit Begründung mit Sinn füllt.
  • Im Sinne der Verstehenslehre der Hermeneutik, prüfen wir unsere Verständnisideen immer am Text und belegen sie möglichst weitgehend.
  • Wenn uns als Leser aus unserer Kenntnis anderer Texte etwas einfällt, so fügen wir das ein. Das sind aber dann keine Ergänzungen, die andere Leser auch einbringen müssen. Wir wollen nur deutlich machen, dass ein Gedicht ein Text ist, auf den man als Leser auch reagieren kann. Allerdings geht das dann schon über die Analyse hinaus in den Bereich der Interpretation.

Share by: