Neuer Text

Fragen-und-Antworten

Fragen und Antworten
K
Wie könnte eine Inhaltsangabe zur der Geschichte "Der Kranich und der Koch" aussehen?


Wir lösen die Aufgabe, indem wir von der Hauptfigur ausgehen und dann die entscheidenden Schritte der Geschichte jeweils in einem Punkt zusammenfassen.


  1. In der Geschichte geht es um einen Koch,
  2. der seiner Freundin auf ihre Bitte hin ein Bein von dem Kranich gibt,
  3. den er gerade für das Abendessen seines Herrn zubereitet.
  4. Als dieser ihn dann fragt, wo das zweite Bein geblieben sei,
  5. behauptet der Koch einfach, Kraniche hätten nur eins.
  6. Als er dies seinem Herrn am nächsten Tag zeigen soll,
  7. hat er Glück, weil gerade an einem See schlafende Kraniche ein Bein eingezogen haben.
  8. Als sein Herr durch einen Schrei die Tiere aufschreckt, die daraufhin auch ihr zweites Bein zeigen,
  9. erklärt der Koch einfach, beim Anblick des gebratenen Vogels am Tag davor, habe er halt nicht geschrien.
  10. Sein Herr ist von dieser schlagfertigen Antwort so begeistert, dass er seinem Koch die Strafe erlässt.-
Share by: