Neuer Text

Erörterung soziale Netzwerke

Vorschläge für eine Erörterung zum Thema "Soziale Netzwerke"


Ein interessantes Thema für eine Erörterung ist die Frage, was für soziale Netzwerke spricht und was dagegen. Wir sammeln hier Material und beginnen schon mal mit der Einleitung.

Dabei zeigen wir, wie man sie grundsätzlich gestalten und dann auch ausdifferenzieren kann, so dass am Ende die Problematik sehr gut deutlich geworden ist und die Leser entsprechend interessiert sind, nun auch die einzelnen Argumente mit ihren realen Möglichkeiten sowie schließlich auch Lösungsansätze vorgeführt zu bekommen.

Einleitung = Hinführung zum Thema, ohne schon viel vorwegzunehmen
  1. Während noch vor 100 Jahren Menschen eigentlich nur
    1. durch räumliche Nähe verbunden waren
    2. und allenfalls per Brief
    3. oder später per teurem Telegramm
    4. oder mit Hilfe von einem der wenigen Telefone Kontakt mit einander halten konnten,
  2. gibt es in unserer Zeit sogenannte "soziale Netzwerke", d.h. Internet-Dienste, die es Menschen ermöglichen,
    1. ganz eng miteinander in Verbindung zu bleiben
    2. und dabei nicht nur Informationen, sondern auch Fotos, ja sogar Filme auszutauschen.
  3. Allerdings sind mit diesen Möglichkeiten auch Nachteile und Gefahren verbunden,
    1. die zum Teil dazu führen, dass Menschen trotz vorhandener Möglichkeiten bewusst darauf verzichten
    2. und besonders auch versucht wird, junge Menschen wie etwa Schüler zu einem vorsichtigen bzw. bewussten Umgang mit diesen Netzwerken anzuleiten.
Fortsetzung folgt.

Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: