Neuer Text

"Marquise von O...."


Kleist, "Die Marquise von O...." - Infos, Tipps und Materialien


Kleists Novelle „Die Marquise von O….“ ist eine sehr interessante Erzählung aus der Zeit Napoleons. In ihr geht es darum, wie eine adlige Frau damit umgeht, dass sie schwanger geworden ist, ohne vom Vater etwas zu wissen.

Hintergrund dafür ist eine Situation im Krieg, in der die Zitadelle (Festung) von russischen Soldaten erobert wird, in der die Marquise mit ihren Eltern und ihren Kindern lebt.

Im letzten Moment wird sie durch einen Offizier vor der Vergewaltigung durch russische Soldaten gerettet.

Allerdings vergewaltigt er die gerettete Frau dann selbst, während sie ohnmächtig ist.

Daraus wird eine spannende Handlung, weil zum einen die Marquise erst nach und nach begreift, in welchem Zustand sie ist. Zum anderen bemüht sich der Offizier, der sich als Graf F. vorstellt, seine Verfehlung wieder gutzumachen.

Am Ende gelingt es ihm wirklich, vom Engel (als der er der Marquise am Anfang erschien) über den Teufel (als er der ihr erschien, als sie die Wahrheit erfuhr) zum zunächst geachteten und dann sogar geliebten Ehemann und Vater weiterer Kinder zu werden.

Wir stellen auf dieser Seite alles zusammen, was wir an Tipps und Materialien zu dieser Lektüre haben.

Aktuell verweisen wir auf eine schon vorhandene Übersicht, die wir dann fortlaufend ergänzen:
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/themen/die-marquise-von-o/224-000-themenseite-marquise

Übersicht über unsere Infos und Materialien zur "Marquise von O...."


Aktuell verweisen wir auf eine schon vorhandene Übersicht, die wir dann fortlaufend ergänzen:
https://schnell-durchblicken3.de/index.php/themen/die-marquise-von-o/224-000-themenseite-marquise

Weiterführende Hinweise

  • Ein alphabetisches Gesamtregister aller Infos und Materialien gibt es hier
    https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/alphabetische-uebersicht-ueber-die-infos-und-materialien
  • Eine Liste unserer Videos bei Youtube findet sich hier:
    https://schnell-durchblicken3.de/index.php/uebersichten/101-uebersicht-ueber-lernvideos

Share by: