Neuer Text

Wdh. Lyrik

Wiederholung Grundwissen Lyrik und Interpretation von Gedichten

Wiederholungsfragen Lyrik – Stufe 1

  1.  Welche Bedingungen muss ein Text mindestens erfüllen, damit er als Gedicht bezeichnet werden kann?
  2.  Was versteht man unter dem Lyrischen Ich und warum ist es so zentral für ein Gedicht?
  3.  Was macht viele Gedichte auf den ersten Blick schwerer verständlich im Vergleich zu einer Theaterszene oder einer Episode aus einem Roman?
  4.  Wieso sind ein induktives Vorgehen untersuchen und hermeneutische Zirkel eine große Hilfe, um die Aussage eines Gedichtes sicher zu verstehen? (Erklärung der Begriffe weiter unten)
  5. Warum sind die Silben der Wörter zentral für die Frage, welchen Rhythmus ein Gedicht hat?

  • Beim induktiven Vorgehen schaut man sich die Einzelheiten eines Gedichtes an und bündelt dann die entsprechenden Signale zu Aussagen.
  • Unter dem hermeneutischen Zirkel versteht man den ständigen Kreislauf zwischen dem sich immer weiter verbessernden Verständnis und dem Text. Es beginnt mit einem so genannten Vorverständnis, das am Text überprüft wird, daraus entsteht ein neues Verständnis, das wieder überprüft wird, und so weiter, bis so etwas wie eine Horizontverschmelzung zwischen dem Text und dem Leser stattfindet. Dieses Verfahren ist ganz normal, wenn man miteinander etwas klären. Das Besondere am Text ist nur, dass er nicht variabel reagieren kann, weil er feststeht.

Für alle, die mit Gedichten nicht viel anfangen können:

"Ein Gedicht ist wie ein Tatort. Man selbst ist der Kommissar oder die Kommissarin und versucht, anhand von Indizien herauszufinden, was da geschehen ist." (HT)

Das kann durchaus Spaß machen. Wir zeigen, wie es geht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Worum es in diesem E-Book geht: 3 Probleme und 3 einfache Lösungen
  2. Vorab eine Kurzfassung der wichtigsten Infos und Tipps für die Eiligen
  3. Ein erster Vorgeschmack auf den Ablauf einer Interpretation?
  4. Was sind Gedichte überhaupt?
  5. Welche Rolle spielt der Reim in Gedichten?    
  6. Welche Rhythmus-Varianten sollte man kennen?
  7. Was macht Gedichte über die äußere Form hinaus noch schwierig?
  8. Was sind die wichtigsten künstlerischen Mittel in Gedichten?
  9. Was versteht man eigentlich unter der Analyse bzw. Interpretation von Gedichten?
  10. Was zur Analyse eines Gedichtes gehört
  11. Wie geht man am besten vor, wenn man ein Gedicht interpretieren soll
  12. Ein Beispiel für eine Gedichtinterpretation aus der Zeit der Romantik

Share by: