Neuer Text

thema-drama-entsprechend-szene


Thema des Dramas - Wie formuliert man es abhängig von der Szene?

  • Wenn in der Klausur ein bestimmtes Drama die Aufgabe bestimmt, hat man schon mal einen großen Vorbereitungs-Vorteil: Man kann sich schon vorab eine Formulierung des Gesamt-Themas des Dramas zurechtlegen und "im Kopf mitnehmen".
  • Nehmen wir Goethes "Faust" als Beispiel:
    Das zentrale Thema des Werkes wird im Prolog im Himmel angesprochen und könnte zum Beispiel so formuliert werden:
    "In Goethes 'Faust' geht es um die im 'Prolog im Himmel' angesprochene Frage, ob ein "guter Mensch in seinem dunklen Drange" sich wirklich stets "des rechten Weges wohl bewusst" ist. (ca. 329).
  • Natürlich kann man das auch weniger textabhängig formulieren:
    "In Goethes 'Faust' geht es um die im 'Prolog im Himmel' angesprochene Frage, ob Faust tatsächlich ein grundsätzlich guter Mensch ist, der letztlich bei allem, was er tut bzw. was ihn umtreibt, auf dem richtigen Weg bleibt - im Sinne des Herrn.
  • Schauen wir jetzt mal, inwieweit es sinnvoll sein könnte, bei einzelnen Szenen dieses Gesamt-Thema etwas abzuwandeln.
  • Wir orientieren uns dabei an den Klausur-Ideen, die wir auf der folgenden Seite vorgestellt haben:
    https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/goethes-faust/klausuren-was-k%C3%B6nnte-drankommen/


Beispiel 1: Studierzimmer (ab 1765)

In der Szene tauschen sich Mephisto und Faust über ihre Lebenskonzeptionen aus. Dabei zeigt sich Faust ziemlich exzentrisch.

Hier könnte das Thema dann zum Beispiel so formuliert werden:


In Goethes Drama "Faust" geht es um den dunklen Drang eines Wissenschaftlers, der nach Meinung des Herrn im Prolog sich stets "des rechten Weges bewusst" ist.

Im Folgenden soll geprüft werden, inwieweit das für das Gespräch mit Mephisto ab Vers 1765 gilt.

Beispiel 2: Szene "Abend" (ab 2678)

In der Szene taucht Faust gewissermaßen in den Dunstkreis eines unschuldigen Mädchens ein:

Hier könnte das Thema dann zum Beispiel so formuliert werden:


In Goethes Drama "Faust" geht es um den einen Wissenschaftler, der so sehr nach letzten Erkenntnissen über die Welt strebt, dass er sogar einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

Im Folgenden soll geprüft werden, wie Faust sich nach seinem intensiven Kontakt mit Mephisto und seiner Hexenwelt verhält, als er in die Welt eines Mädchens eintaucht, das ganz im Gegensatz zur Welt des Teufels steht.

Beispiel 3: Szene "Wald und Höhle" (ab 3217)

In der Szene setzt sich Faust mit seinen Erfahrungen im Umgang mit Gretchen auseinander:

Hier könnte das Thema dann zum Beispiel so formuliert werden:


In Goethes Drama "Faust" geht es um den einen Wissenschaftler, der sich ganz der Erkenntnis verschrieben hat und dann durch Mephisto in die Welt der Sinnlichkeit eingeführt wird.

Im Folgenden soll geprüft werden, wie Faust sich nach seinen ersten Kontakten mit Gretchen in diesem Spannungsfeld sieht und fühlt.


Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: