Neuer Text

Expressionismus-Check von Gedichten


Wieviel Expressionismus steckt in einem Gedicht? Ein einfacher Check

Wenn man wissen möchte, wieviel Expressionismus eigentlich in einem Gedicht steckt, kann man einen einfachen Check machen, den wir im folgenden Schaubild vorstellen.
Erläuterung des Schaubildes:
  1. In einem expressionistischen Gedicht gibt es drei Ebenen.
  2. Da ist ganz unten im Bild rechts die Ebene der reinen Sachlichkeit. Das gilt übrigens für alle Epochen: Wenn da einfach nur steht: "Über dem Wald steht Rauch" - dann ist da keine weitere - für ein Gedicht typische - künstlerische Bearbeitung. Das könnte auch in einem ganz normalen Prosa- oder gar Sachtext stehen.
  3. Darüber haben wir dann die "allgemeine künstlerische Bearbeitung Ka", die gewissermaßen epochenunabhängig ist. Die Gedichtzeile "Über dem Wald der Tanz der Rauchsäulen" - dann ist das nichts Epochentypisches, sondern eine beschönigende Darstellung stellen, was zum Beispiel an manchen Orten der Welt mit dem Regenwald passiert.
  4. Wenn es aber dann heißt: "Über dem Wald die hässlichen Fackeln des Untergangs" - dann hat man typische Kennzeichen des Expressionismus.
  5. Ansonsten zeigt das Schaubild, dass ein Gedicht sich im wesentlichen aus der äußeren Welt, den literarischen Epochenmoden der Zeit und den Besonderheiten des Werkes des jeweiligen Dichters speist.
  6. All das wird dann vom Dichter aus gewissermaßen einem Lyrischen Ich in den Mund gelegt und erscheint dann im Gedicht.

Beispiel für einen Gedicht-Check
  1. Hier links sieht man, wie man ein Gedicht checken kann.
  2. Alle Stellen ohne besondere künstlerische Bearbeitung werden zum Beispiel grau markiert.
  3. Die Stellen, die zwar künstlerisch gestaltet sind, aber noch nicht im spezifischen Sinne des Expressionismus, werden blau markiert
  4. und die, die man eindeutig dem Expressionismus zuordnen kann, erscheinen rot.
  5. Auf diese Weise bekommt man einen guten Eindruck, wie "rothaltig" ein Gedicht ist.
  6. Das sagt natürlich nichts aus über den Wert oder die Bedeutung des Gedichtes - man bekommt aber ein Gefühl, wie sehr ein Gedicht gewissermaßen expressionistisches Denken und Fühlen "ausstrahlt".
  7. Letztlich läuft das auf die Frage hinaus, "inwieweit" etwas eine Bedingung erfüllt. Das gilt für die Kennzeichen einer Kurzgeschichte oder einer Ballade genauso wie eben für die Merkmale eines Gedichtes.
  8. Bei Gedichten sieht man das nur eben schön auf einen Blick, wenn man mit diesen drei Farben arbeitet.
Übersicht über typische Kennzeichen bzw. Motive des Expressionismus
Dabei ist natürlich zu beachten, dass die nicht alle vorkommen müssen - ein Gedicht ist schließlich kein Produkt des Umgangs mit einer Kriterienliste. Ein Autor schreibt so, wie es ihm und seiner Zeit entspricht - erst im nachhinein werden dann Gemeinsamkeiten und Eigentümlichkeiten erkannt.

Außerdem erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit - sie ist ein Augenblicksergebnis der Erfahrung mit vielen Gedichten der Epoche.

1. Aufbruch/Alternativen zum Bestehenden
2. Bedrohung / Gefahr
3. Einsamkeit
4. Elend 
5. Enge 
6. Fabrikmäßiges Eingespanntsein 
7. Hässlichkeit
8. Jugend im Gegensatz zum Bestehenden 
9. Lärm
10. Masse / Unbedeutenheit des Einzelnen
11. Naturferne / Technik
12. Schmutz
13. Unlebendigkeit
14. Sinnlosigkeit / Hoffnungslosigkeit
15. Verfall, Zerstörung bis hin zum Untergang


Wer einen schnellen Überblick über weitere Angebote von uns bekommen möchte. Hier gibt es eine alphabetische Übersicht.
http://www.relevantia.de/register-der-websites
Schauen Sie auch nach auf:
www.schnell-durchblicken.de
www.endlich-durchblick.de

Share by: