Neuer Text

Martin-Luther-Quiz

Quiz zu Martin Luther und seiner Zeit (Reformation)

Dieses Quiz behandelt Martin Luther und seine Zeit, also auch die Reformation und ihr Umfeld. Das Besondere sind die systematisch aufgebauten Auswahlfragen, die keinen Frust aufkommen lassen, wohl aber für Lerneffekte sorgen.

Hier zunächst die Fragen.

Weiter unten eine Download-Datei

Allgemeinbildungs-Quiz: Martin Luther und die Reformation
Du musst nichts wissen. Stattdessen sollst du versuchen, durch ein bisschen Kombinieren und auch etwas Glück möglichst viele richtige Antworten zusammenzubekommen. Du hast auf jeden Fall viel mehr Chancen als beim Lotto. Noch ein kleiner Tipp: Guck doch tüchtig von deinen Nachbarn ab – nur: Denk dran: Auch Mitschüler können irren!
1.)  Reformation bedeutet wörtlich:
A: Wiedergeburt    B: Wiedergesundung    C: Wiederherstellung

2.) Bei der Entstehung der Reformation spielte der Bau einer großen Kirche eine wichtige Rolle, für die der Papst Geld brauchte. Es handelte sich um
A: San Giovanni in Laterano    B: Santa Maria Maggiore    C: San Pietro in Vaticano

3.) Um an mehr Geld zu kommen, wurde in größerem Ablassbriefe verkauft, mit denen man sich von bestimmten Strafen für Sünden loskaufen konnte. Wie hieß der Ablassverkäufer, gegen den Martin Luther sich vor allem wandte?
A: Johann Metzel    B: Johann Tetzel    C: Johann Wetzel

4.) Als Luther mit seinen Protesten gegen den Ablasshandel begann, war er ...
A: Augustinermönch    B: Ritter des Johanniterordens    C: erfolgreicher Kaufmann

5.) Berühmt sind Luthers 95 Thesen, die er im Jahre 1517 an die Tür der Schlosskirche in ... geschlagen haben soll.
A: Eisenach    B: Wittenberg    C: Worms

6.) Im Jahre 1519 verschärfte Luther seine Kritik an der katholischen Kirche noch, indem er erklärte, dass auch ... sich irren könnten?
A: Konzerne    B: Konsulate    C: Konzilien

7.) Im Jahre 1520 ließ Luther von seinen Studenten dann sogar ein warnendes Schreiben des Papstes verbrennen, solch ein Schreiben nannte man:
A: Bulle    B: Bulletin    C: Enzyklika

8.) Im April 1521 musste Luther sich vor einem Reichstag in ... verteidigen.
A: Augsburg    B: Speyer    C: Worms

9.) Um ihn zu schützen, ließ der sächsische Kurfürst als Landesherr Luthers diesen auf die Wartburg entführen. Dort übersetzte er das Neue Testament ins Deutsche. Dieses wurde in einer Auflage von ... gedruckt, die innerhalb von drei Monaten vergriffen war.
A: 3.000    B: 30.000    C: 300.000
 

10.) Luther betonte sehr stark die Freiheit eines jeden „Christenmenschen“. Davon fühlten sich auch die Bauern angesprochen, die damals sehr unterdrückt und ausgebeutet wurden. Sie wollten vor allem die ... beseitigen.
A: Leibeigenschaft    B: Sklaverei    C: Zinsknechtschaft

11.) Eine besondere Rolle beim Aufstand der Bauern spielte der Prediger ..., der eine Art Kommunismus vertrat: Alles Eigentum sollte allen gehören – und jeder sollte das bekommen, was er brauchte.
A: Johannes Calvin    B: Thomas Müntzer    C: Ulrich Zwingli

12.)  Luther hatte wenig Verständnis für die gewaltsamen Aktionen der Bauern und nannte sie „mörderische ...“
A: Banden    B: Buben    C: Rotten

13.) Neben dem Bauernaufstand machte Luther noch eine andere Bewegung Sorgen, das waren die „Wiedertäufer“ in ...
A: Augsburg    B: Konstanz    C: Münster

14.) Im Laufe der Zeit entstanden immer mehr „evangelische“ Gemeinden. Landesfürsten wurden als „Notbischöfe“ zugleich auch religiöse Führer und profitierten von der Auflösung der katholischer Klöster. Herzog Ulrich von Württemberg vergrößerte durch die Übernahme von 15 Klöstern sogar sein Gebiet um ...
A: ein Zehntel    B: ein Viertel    C: ein Drittel

15.) Anders als katholische Priester durften die evangelischen Pfarrer heiraten. Luther selbst heiratete ...
A: Anne Boleyn    B: Katharina von Bora    C: Katharina Zell

16.) Erste auch militärische Auseinandersetzungen zwischen evangelischen und katholischen Landesherren unter Führung Kaiser Karls V. werden im Jahre ... im Augsburger Religionsfrieden erst einmal beendet.
A: 1515    B: 1535    C: 1555

17.) Nachgeben musste der katholische Kaiser u.a. auch deshalb, weil sein Reich von den ... bedroht wurde.
A: Ungarn    B: Türken    C: Wandalen

18.) Es zu einer Erneuerungsbewegung in der katholischen Kirche, bei der die ... eine besondere Rolle spielten.
A: Cluniazenser    B: Benediktiner    C: Jesuiten

19.) Am Ende des Reformationszeitalters stand der 30jährige Krieg, der von ... bis ... dauerte.
A: 1518-1548    B: 1618-1648    C: 1718-1748

20.) Das evangelische Christentum spaltete sich im Laufe der Zeit auf. Eine große Rolle spielten zum Beispiel die Hugenotten in Frankreich, die im August 1572 in der sogenannten „...“ zu Tausenden umkamen.
A: Bartholomäusnacht    B: Blutnacht von Jekaterinburg    C: Reichspogromnacht

Datei herunterladen
Share by: