Neuer Text

Erster-Eindruck-Drama

Wie kann man schnell seinen ersten Eindruck von einer Lektüre formulieren - zum Beispiel von einem Drama?

Voraussetzung ist natürlich, dass man das Drama gelesen oder sich zumindest sehr gut darüber informiert hat.

Wir präsentieren mal ein Beispiel - und zwar zu Dürrenmatts bekanntem Theaterstück "Der Besuch der alten Dame"

  1. Erstens fällt mir auf, wie am Anfang langsam die Spannung gesteigert wird, bis sie den absoluten Höhepunkt erreicht, als die Dame der Stadt ihren Vorschlag macht. 1 Milliarde zu geben, wenn ihr ehemaliger Geliebter Alfred ILL stirbt.
  2. Anschließend fand ich gut gemacht, wie Ill nach und nach die Zustimmung seiner Mitbürger verliert - und zwar im gleichen Maße, die sie anfangen von dem versprochenen Geld schon etwas auszugeben.
  3. Dann fand ich interessant, wie die Autoritäten der Stadt sich aus der Verantwortung für ihren Mitbürger herausgewunden haben.
  4. Am stärksten fand ich allerdings die Art und Weise, wie Alfred ILL im Laufe der Handlung sein Schicksal angenommen hat und damit eine Art tragischer Größe erreichte.
  5. Sehr gut gemacht fand ich auch, wie die Presse in Schlussteil einfach ihr Ding durchzog und sich kein bisschen um den vom Tod Bedrohten kümmerte.

Share by: